Zwei neue Attraktionen in Gutzberg

• 21. August 2019

Landjugend verschönert im Rahmen ihrer 70-Stunden-Aktion den Spielplatz

Unter dem Motto #landgemacht nahm die BJB Gutzberg-Großweismannsdorf e.V. an der bundesweiten Aktion des Dachverbandes Bundes der Deutschen Landjugend vom 15. – 17. August 2019 teil. Die Ehrenamtlichen fertigten dabei in 70 Stunden zwei neue Spielplatzelemente in Eigenregie an und führten Grünpflegemaßnahmen durch.

„Ab sofort können der neue Holztraktor und die Fotowand mit Landwirtschaftsmotiven genutzt werden“, lud Landjugendvorsitzender Florian Rotter bei der feierlichen Übergabe am Samstagnachmittag die Öffentlichkeit zum zukünftigen Besuch ein. Er bedankte sich bei der Ortsbevölkerung, der Stadt Stein und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung der Aktion. Er beschrieb die Motivation der Gruppe: „Mit Aktionen wie diesen wollen wir zeigen, zu was die Jugend von heute alles fähig ist und Positives zum gesellschaftlichen Allgemeinwohl beiträgt.“

„Ohne das Engagement der Vereine, wie zum Beispiel der Landjugend, wären Dörfer wie Gutzberg nur halb so lebendig“, ergänzte Tina Stünzendörfer, Landesvorsitzende der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. (BJB). Steins Bürgermeister Kurt Krömer zeigte sich begeistert vom Einsatz der Landjugend: „Gutzberg ist jetzt noch ein Stück attraktiver geworden.“

Die Landjugend Gutzberg-Großweismannsdorf ist durch die jährlichen Theateraufführungen im Frühjahr, die Festveranstaltungen „Rogg im Huuf“ und „Rock in der Halln“ sowie die Teilnahme am Nürnberger Erntedankumzug bekannt.

Alle Bilder: BJB Gutzberg-Großweismannsdorf e.V.

Kategorien: Bezirke Mittelfranken