Zam halten und ’s Land g’stalten

• 16. Januar 2024

Den ländlichen Raum attraktiv für alle zu gestalten, lebenswert zu erhalten und die Bedeutung der bayerischen Landwirtschaft für alle sichtbar zu machen, das hat sich die BJB auf die Fahnen geschrieben. All dies macht die Bayerische Jungbauernschaft im Geiste von Offenheit, Vielfalt und Toleranz. Die BJB steht für demokratische Werte ein, die wir mit unserem Tun in jede Ecke des Landes bringen. 2024 sind bei der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. besondere Highlights geplant:

Ganz neu bei der BJB: Das LandLuftTouren-Projekt
2024 gibt es ein neues Projekt: LandLuftTouren. Hierbei geht es darum, die Verbraucher:innen aufs Land zu holen und zu zeigen, wie Landwirtschaft das „Land gestaltet“. Dabei steht der Dialog im Vordergrund und ist wesentlicher Baustein der jeweiligen Tour über den landwirtschaftlichen Betrieb.

Einlösung der Jubiläums-Wette aus 2023
Weit über 100 „Gute Taten“ wurden 2023 von Mitgliedern der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. durchgeführt. Taten fürs Land, die zeigen, wie vielfältig und engagiert die ehrenamtlichen jungen Menschen für die Gesellschaft sind.

Hand in Hand fürs Land – Landjugendaktionen in ganz Deutschland
2024 wird der Dachverband der BJB, der Bund der Deutschen Landjugend, 75 Jahre alt. Zu diesem Anlass beteiligen sich bundesweit Landjugendgruppen mit Wettaktionen für die Heimat. Vom 24. Mai bis 2. Juni ist der bundesweite Aktionszeitraum geplant.

Deutscher Landjugendtag (DLT) im Juni
Auch beim bundesweiten Landjugendtag in Schleswig- Holstein geht es darum, etwas auf dem Land zu bewegen, zu zeigen, dass Landjugend in den ländlichen Räumen Zukunft hat.

Europa im Mittelpunkt der Jugendpolitik
Die Europawahl am 9. Juni ist Anlass für das jugendpolitische Gremium der BJB sich genauer mit dem Thema Europa zu beschäftigen; an einem Seminarwochenende und dann praktisch erlebbar bei einer Brüssel-Fahrt im März.

ZLF-Messestand auf dem Oktoberfest

Die Planungen haben bereits begonnen. Zusammen mit der Evangelischen Landjugend und Katholischen Landjugend wird die BJB einen Messestand beim Zentral Landwirtschaftsfest (ZLF) auf dem Oktoberfest gestalten.

Das langjährige Projekt, der Jungbauernkalender, wird 2024 nicht weiter von der BJB vertrieben und fand somit 2023 seinen Abschluss. Damit entsteht Platz für Neues und so laufen beispielsweise die Planungen zu einer Landjugend-Hütte an der BrassWiesn auf Hochtouren.

Mehr zu lesen in der Pressemitteilung dazu!

Kategorien: Beitrag Region left Bezirke Highlights Highlights-Links Mittelfranken News Landesverband Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken