Vorstandswechsel im Bezirksverband Mittelfranken

• 9. Januar 2024

Auf der Jahreshauptversammlung der Bayerischen Jungbauernschaft – Bezirksverband Mittelfranken e. V. am 6. Januar 2024 in Adelsdorf bei Neuhof an der Zenn wurde Adrian Paul aus Rappenau als neuer Bezirksvorsitzender von den Delegierten gewählt. Der 25-jährige Landjugendliche ist seit 12 Jahren Mitglied der Ortsgruppe Oberer Zenngrund und folgt auf Tobias Beck von der BJB Moosbach, der nach sieben Jahren im Bezirksvorstand aus dem Gremium ausschied.

Zusätzlich wurden von den 35 stimmberechtigten Anwesenden Simon Schühlein (1. stellvertretender Bezirksvorsitzender, Ortsgruppe Oberer Zenngrund), Tim Guggenberger (2. stellvertretender Bezirksvorsitzender, Ortsgruppe Oberer Zenngrund) und Leonie Kocher (Beisitzerin, Ortsgruppe Unterrottmannsdorf) auf neue Positionen nachgewählt. Martin Greul (Ortsgruppe Gutzberg-Großweismannsdorf) schied neben Beck aus dem Bezirksvorstand aus.

Im vergangenen Vereinsjahr 2023 bot der Bezirksverband als Highlights die Fahrt zur Grünen Woche in Berlin an, war mit Landjugendständen unter anderem beim Johannitag in Triesdorf und Tag der Franken in Bad Windsheim präsent, lud zum Vernetzungstreffen und Kart fahren nach Gollhofen ein und führte erstmal eine „Fahrt ins Blaue“ durch Franken mit Besuch in der Franken-Therme Bad Windsheim sowie Führung im Südzuckerwerk in Ochsenfurt durch.

Mit Sven Vietze (Silber), Max Merkel (Silber) und Armin Scheitacker (Bronze) ehrte der Bezirksverband drei langjährige Bezirksvorstandsmitglieder mit Ehrenzeichen. Alle drei hatten sich vielfältig auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene engagiert. Dafür bedankte sich die aktuelle Vorstandschaft mit den Auszeichnungen und einem kulinarischen Präsent.

Die Ehrengäste vom Bayerischen Bauernverband in Person von Peter Köninger (Bezirkspräsident Mittelfranken) und Renate Ixmeier (Kreisbäuerin Neustadt / Aisch – Bad Windsheim) forderten die agrarischen Nachwuchskräfte auf in der aktuellen Situation der geplanten Steuererhöhungen Stellung zu beziehen und sich zugleich von störenden Kräften zu distanzieren. „Wir sind nicht die Spitze eines Generalstreiks, sondern vertreten nur unsere eigenen Positionen“, so Köninger in seinen Grußworten an die Versammlung.

Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt (Freie Wähler) freute sich über die Mitarbeit der Landjugend, um der Öffentlichkeit die Landwirtschaft näher zu bringen. „Ihr macht das großartig“, bedankte sie sich für das Engagement im ländlichen Raum.

Karin Vogel-Knopf vom Heimstättenverein Grainau berichtete über den aktuellen Stand im Seminarhaus am Fuße der Zugspitze. Bei den Buchungszahlen wurde das Niveau von 2019 zuletzt erreicht. Die anvisierten Baumaßnahmen sollen 2025 starten, um die Bildungseinrichtung für die Zukunft besser aufzustellen.

Peter Köninger bei seinen Grußworten in Adelsdorf.

Die Nachgewählten (von rechts): Adrian Paul, Leonie Kocher, Simon Schühlein, es fehlt Tim Guggenberger

Die beiden Bezirksvorsitzenden Jasmin Wiegel (links) und Adrian Paul (rechts) zeichneten Armin Scheitacker (Bronze, 2. von links), Sven Vietze (Silber, Mitte) und Max Merkel (Silber, 2. von rechts) mit Ehrenzeichen aus.

Kategorien: Bezirke Mittelfranken