Vorständetreffen des Bezirks Mittelfranken

• 4. Januar 2016

Viertes Vorständetreffen der mittelfränkischen Landjugend für junge Führungskräfte in der Vereinsarbeit

24 Vorstände aus mittelfränkischen Landjugendgruppen trafen sich am Donnerstag, den 26.11.2015 in Stein unter dem neuen Jahresmotto 2016 „Mit Herz und Hand fürs Land“, um sich über neue Entwicklungen im Jugendverband zu informieren. Zum Start besichtigte die Gruppe mit dem Museum „Alte Mine“ von Schreibwarenhersteller Faber Castell eine traditionsreiche Arbeitsstätte in Mittelfranken. Die jungen Führungskräfte tagten anschließend in den Räumlichkeiten der Landjugend Gutzberg-Großweismannsdorf. In ihren Begrüßungsworten hob Bezirksvorsitzende Stefanie Greul aus Eckershof die Fülle der Landjugendarbeit heraus: „Wir sind als Vorstandschaften in vielen Bereichen gefordert. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, müssen wir mit Weitsicht sorgfältig handeln und aktiv sein.“

Gleich zu Beginn stellte der Vorstand zusammen mit Bildungsreferent Lars Schupp das neue Theaterprojekt des Verbandes vor. Die Landjugend Bayern darf am 22. Januar 2017 während der Grünen Woche in Berlin das Theaterstück auf der alljährlichen Jugendveranstaltung des Bundesverbandes der deutschen Landjugend aufführen. Vor Gästen aus Politik um den derzeitigen mittelfränkischen Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt aus Oberzenn, aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie vor über 3.000 Landjugendlichen aus ganz Deutschland ist das bayerische Theaterstück Mittelpunkt der Jugendveranstaltung. „Wir laden euch herzlich ein! Wir suchen engagierte Theaterdarstellerinnen und -darsteller, um das beste Stück aufzuführen, dass Berlin jemals gesehen hat“, so Schupp bei der Vorstellung des Projektes.

Wichtiges Thema auf dem Abendplan war zudem die tägliche Vereinsarbeit und die damit verbundenen rechtlichen Herausforderungen für die aktiven Ehrenamtlichen. Vor allem die Informationen zur Eintragung ins Vereinsregister und zur Beantragung der Gemeinnützigkeit stießen auf aufmerksame Ohren. Die ehemalige stellvertretende Landesvorsitzende Simone Scherb, geb. Reindler aus Trautskirchen-Fröschendorf plädierte für diese Schritte: „Ich empfehle die Eintragung ins Vereinsregister, da nicht-eingetragene Vereine nicht rechtsfähig sind und ihr beispielsweise als Vorsitzender oder Vorsitzende bei Geschäften für den Verein mit eurem Privatvermögen haftet.“ Der Bezirksvorstand wies dabei noch einmal auf die Beratungsmöglichkeiten vom Vorstand und der Geschäftsstelle des Verbandes hin, um sich bei Fragen und Unklarheiten zu informieren.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Anja Flory von der Landjugend Lenkersheim die Feierlichkeiten für das 50-jährige Jubiläum der Gruppe aus dem Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim kommendes Jahr vor. Vom 24.-26. Juni 2016 feiert die Gruppe den runden Landjugendgeburtstag mit einem Festwochenende auf dem heimischen Festplatz. „Vor allem für den Samstag laden wir euch und eure Gruppen herzlich ein. Hier findet der Bezirkslandjugend in Kooperation mit dem Bezirksverband statt und wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme am Spiel ohne Grenzen“, warb die junge Kassierin für das Event.

„Wir haben auch in der vierten Auflage eine gute Resonanz bekommen, so dass wir auch im neuen Jahr wieder ein Treffen ansetzen“, zog Bezirksvorsitzende Stefanie Greul in ihrer Verabschiedung ein fröhliches Fazit. Sie wünschte allen eine gute Adventszeit und lud zur Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2016 in Adelsdorf ein.

Kategorien: Bezirke Mittelfranken