Von O bis O. Reifenwechsel mit dem Fachmann

• 30. März 2021

Für den Reifenwechsel im Livestream waren die Teilnehmenden in die KfZ-Werkstatt Popp-Wirth eingeladen. Dort hatte ihr Inhaber Andreas alles für einen Reifenwechsel vorbereitet, natürlich unter heimischen Bedingungen, also ohne Profiausstattung. Vom Radmuttern lösen, über Reifenqualität bis hin zum richtigen Einsatz des Drehmomentschlüssels war alles dabei.

Doch viel spannender war der Einsatz des Pannenkits. Denn wer hat schon noch ein Ersatzrad im Kofferraum? Wir machten uns also mit dicker Milch, einem kleinen Kompressor am Zigarettenanzünder und Ventilstellungen vertraut. Im Null Komma nix, war der platte Reifen repariert. Im Anschluss nahmen wir uns die Zeit, um uns eine Fachmeinung zu runonflat- Reifen anzuhören. Dabei handelt es sich um Reifen, die auch noch im platten Zustand ca. 300km gefahren werden können. Anders als das bei herkömmlichen Reifen der Fall ist. Dieser muss sofort repariert werden, wenn er gerettet werden soll. Über den Unterschied von no-name Reifen im Vergleich zu namenhaften Herstellern kamen wir auf Reifen mit Reifendruckkontrollsystemen und deren Voraussetzungen beim Reifenwechsel zu sprechen.  Abschließend widmeten wir uns dem Gebrauchtwagenkauf. Mit der Beantwortung einiger spezieller Fragen fand ein etwas anders gearteter Abend seinen Abschluss.

Vielen Dank an Andreas Weisheit für den fachlichen Einblick und Stefan Walther für die technische Umsetzung der Liveübertragung!

Kategorien: Highlights Highlights-Links