Vereinsrechtsseminar mit der Hans-Seidel-Stiftung

• 30. April 2021

Wissen auffrischen, Wissen aneignen, Wissen weitergeben

mit diesen Schlagworten lassen sich wohl am besten die Motivationen der Teilnehmenden an dem Online-Abend beschreiben.

40 Interessierte waren der Einladung des Landjugend-Bezirksverbandes Oberfranken e.V. und der Hans- Seidel- Stiftung gefolgt, um den kurzweiligen Ausführungen von Rechtsanwalt Florian Alte zu lauschen. Dabei ging es neben Erklärungen zu den Unterschieden zwischen eigentragenen Vereinen und nicht eingetragenen Vereinen, auch um zwingend erforderliche Satzungsungsinhalte und Gestaltungsfreiheiten sowie um die Verkehrssicherungspflicht bei Veranstaltungen im Rahmen der Covid- Pandemie.

Dank des fachlichen Überblicks durch Herrn Alte und der energiereichen Moderation durch Margarethe Stadlbauer, Koordinatorin für Regionalveranstaltungen bei der Hans- Seidel- Stiftung  wurde der trocken anmutende Abend zu einer lebendigen Informationsrunde.

Kategorien: Bezirke Mittelfranken Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken