Start bei „Ehrenamt Online“

• 27. Oktober 2023

Am Donnerstag, 26.10.23 trafen sich ab 19:30 Uhr in der digitalen Welt 30 engagierte Ehrenamtliche aus allen sieben bayerischen Bezirksverbänden, um gemeinsam die erste Veranstaltung der neuen BJB-Reihe „Ehrenamt Online“ zu gestalten. Zum Thema „Kassierschulung“ durften die beiden Bildungsreferenten Karl Wagner (Schwaben) und Lars Schupp (Unter- und Mittelfranken) mit Steuerberater Jörg Deuerling (Berata Kulmbach) einen ausgewiesenen Experten begrüßen.

Deuerling stellte den jungen Vereins- und Kassenverantwortlichen anhand einiger Beispiele die Vereinsbesteuerung von Landjugendgruppen und Ortsvereinen dar. Hier unterscheidet der Fiskus vor allem: ideeller Bereich (Mitgliedsbeiträge, Spenden), Zweckbetrieb (bspw. Theater, Volkstanz), wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb (bspw. Tanz, Kerwa, Jubiläum) und Vermögensverwaltung (Zinsen, Mieten). Die Gruppe beleuchtete die einzelnen Steuerbereiche. Auch der richtige Umgang mit Spenden und Spendenbescheinigungen sowie die korrekte Buchführungs- und Aufzeichnungspflicht thematisierte der gebürtige Oberfranke Deuerling.

Vor allem vor der Bezahlung von ehrenamtlichen Helfer:innen bei Vereinsfesten warnte er nachdrücklich. Schnell werde man dann als Arbeitgeber bewertet und müsse Lohn- und Sozialabgaben zahlen. Als Honorierung und Dankeschön wäre jedoch „ein Helferessen möglich. Das ist nach allgemeiner Meinung zulässig.“

Der nächste Termin in der BJB-Reihe „Ehrenamt Online“ ist am 23.11.23 um 19:30 Uhr zum Thema „Ohne Moos nix los!“. Es geht um Förderungen für unsere Gruppe und Ringe. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Kategorien: Landesebene News Landesverband