Schwäbische Bezirksversammlung

• 16. Januar 2024

Neuer Termin : volles Haus : „Zam halten und’s Land gstalten“

Ständig unter Strom! Geht das gut? Der Impulsvortrag der SVLFG bei der Bezirksversammlung der Bayerischen Jungbauernschaft, Bezirksverband Schwaben e.V.

In Wörleschwang (Lkr. Augsburg) trafen sich in der „heißen“ Woche der Bauerndemos, die Vertreter:innen der Untergliederungen des Bezirksverbandes Schwaben der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. (BJB). Theresa Stetter und Benedikt Jall, die Bezirksvorsitzenden, freuten sich, dass trotz des Demostresses so viele gekommen sind. Alle Tische waren voll belegt, passend zum Jahresmotto 2024 der Bayerischen Jungbauernschaft
Zam halten und’s Land gstalten“.

Ist es Stress, wenn alles zam kommt? Auch wenn es Spaß macht? „Positiver Stress macht nicht so schnell „krank“ als Stress, der nicht positiv empfunden wird“, so Christiane Mayer von der SVLFG. Bei ihren Impulsvortrag sensibilisierte Frau Mayer die jungen Anwesenden, auf sich und die Anforderungen, die an sie gestellt werden, mehr zu achten. Nur wer auch Auszeiten bekommt oder nimmt, wird dauerhaft leistungsfähig bleiben. Die Freude am Beruf bleibt erhalten und die Familie bzw. Partner:innen werden es danken. Eine Möglichkeit „zur Ruhe zu kommen“ und seine Pause(n) bewusst zum runter kommen zu nutzen, ist zum Beispiel sein Mittagessen in familiärer Runde, ohne Handy und Ablenkung, einzuplanen. Des Weiteren sollten Pausen nie aufgeschoben werden und ganz wichtig auf Körpersignale geachtet werden. Was den Stress betrifft, sind wir immer noch von der Steinzeit geprägt. Schon damals waren die Menschen gestresst, wenn sie in eine unbekannte Höhle rein mussten. Stress ist kontrollierbar, Stress kann positiv sein, Stress macht auf Dauer krank, so Frau Mayer. Die Angebote sich Hilfe zu holen, wenn Überforderung spürbar oder sichtbar wird, bietet die SVLFG an und die Landjugendlichen und jungen Landwirte:innen können dieses Angebot auch jederzeit nutzen.  Krisenhotline 24/7 der SVLFG – 0561-785 10101

Nach der Begrüßung und dem Impulsvortrag von Frau Mayer, ehrten die Bezirksvorsitzenden Stetter und Jall drei Personen, die sich um die schwäbische Jungbauernschaft verdient gemacht haben. Ludwina Kuchenbaur verdiente sich das silberne Ehrenzeichen sowohl im Hauptamt als auch dann im Ehrenamt als stellv. Bezirksvorsitzende und Arbeitskreissprecherin auf Landesebene für die Landjugend. Auch das silberne Ehrenzeichen bekam Hermann Kobinger, der 14 Jahre im Ring aktiv war und 10 Jahre auf Bezirksebene als Schriftführer, Kassierer und zuletzt, als Bezirksvorsitzender unterwegs. Last but not least war Daniel Pröbstle, sowohl im Ring Günzburg als Vorsitzender, als auch als stellv. Bezirksvorsitzender über mehrere Jahre aktiv dabei. Er wurde mit dem bronzenen Ehrenzeichen belohnt. Anschließend folgten die Grußworte von Magdalena Eisenmann, Landesvorsitzende der Bayerischen Jungbauernschaft e.V., Matthias Lentzing, Geschäftsführer der Hauptgeschäftsstelle Schwaben des Bauernverbandes in Augsburg und Herwig Leipert, Vorsitzender des Heimstättenvereins des Seminarhauses Grainau, folgten die Regularien, die zu einer Bezirksversammlung gehören.
Benedikt Jall, Bezirksvorsitzender, zeigte beim Vorstandsbericht auf, welches Netzwerk die BJB umfasst und welche Aktivitäten und Events sie 2023 angeboten haben. Von einem Begrüßungsabend für neugewählte Vorstandschaften, dem Infostand der BJB auf der Regio Agrar, der Lehrfahrt nach Slowenien und dem Milchseminar im Dezember war das Programm der schwäbischen Jungbauernschaft sehr abwechslungsreich. „Interessierte können jederzeit teilnehmen und auch Mitglied werden“, so Jall. Die BJB, Bezirksverband Schwaben e.V. ist finanziell gut aufgestellt, so Barbara Zott, die die Kasse kommissarisch führt. Die Kasse und die Vorstandschaft wurden einstimmig von den Delegierten entlastet. Eine Wahl zum Kassierer oder Kassiererin konnte leider mangels Kandidaten:in nicht durchgeführt werden. Das ist jetzt auch kein Problem, so Theresa Stetter, da wir 2025 eh wieder neu wählen werden und bis dann auch ausreichend Kandidaten und Kandidatinnen finden werden, um alle Ämter zu besetzen.

Mit einem Ausblick auf das Programm 2024 durch Bildungsreferent Karl Wagner, wurde die Bezirksversammlung abgeschlossen. Ihr könnt die BJB auf der Regio Agrar Bayern in Augsburg am Infostand treffen und alle sind recht herzlich zur Messeparty am Mittwoch, 21.2.2024 ab 21:00 Uhr im Foyer der Schwabenhalle eingeladen (auch ohne Eintrittskarte besuchbar).

Kategorien: Bezirke Highlights-Links Schwaben