Satzungsanpassung zum oberfränkischen Gruppenleiter:innentreffen

• 5. April 2022

Jetzt ist sie wieder aktuell unsere Landjugend-Bezirksverbandssatzung!

Der Landjugend-Bezirksverband Oberfranken e.V. hatte am Montag, den 4. April 2022 zur außerordentlichen Bezirksversammlung geladen, um die Bezirkssatzung anzupassen.
Bisher hat eine Sondergesetz Vereinen erlaubt Online-Versammlungen, Stimmabgabe ohne Anwesenheit und Umlaufbeschlüsse in Textform zu nutzen. Diese gesetzliche Grundlage läuft am 31.08.2022 aus. Da niemand weiß, wie sich die Zukunft gestaltet, aber auch, weil Einladungen per Mail und Whatsapp mittlerweile zum Vereinalltag gehören, brauchte es diese Satzungsanpassung. Der einstimmigen Satzungsabstimmung ging ein Vortrag zum Thema Vereinssatzung voraus. Christian Porsch, einst Landjugendmitglied und ehemaliger Kreisjugendringvorsitzender, gab einen Überblick über den Zusammenhang Satzung und Gemeinnützigkeit sowie weitere Gründe für eine Satzungsänderung. Er sprach damit vor allem die Untergliederungen an und ermunterte sie, ihre Satzungen einmal unter den genannten Aspekten auf Aktualität zu prüfen.

Natürlich wurde das Gruppenleiter:innentreffen auch genutzt, um das letzte Partywochenende Revue passieren zu lassen. Wie lange konnte sich niemand übers Fortgehen unterhalten! Die Freude darüber stand allen Anwesenden förmlich ins Gesicht geschrieben. Deshalb rundete die Ankündigung von weiteren Landjugendveranstaltungen das Zusammentreffen ab.

Kategorien: Bezirke Oberfranken