Oberfränkische Online-Mitgliederversammlung mit überragender Beteiligung!

• 3. November 2020

Traditionell am ersten Montag im November findet das Herbstgruppenleitertreffen (GLT) statt. Bereits vierzehn Tage vorher zeichnete sich ab, dass es mit einer Präsenzveranstaltung aufgrund der steigenden Infektionszahlen eng werden könnte. Die Bezirksvorstandschaft entschied sich daher, ihre Mitglieder zu einem ersten digitalen Gruppenleitertreffen einzuladen.

Knapp 80 Teilnehmende wählten sich auf der Zoom-Plattform ein. 28 der 34 oberfränkischen Untergliederungen waren darunter mit je 1-2 Delegierten vertreten. Sogar einige Ringmitglieder folgten der Einladung. Auch einige Vertreterinnen und Vertreter anderer Landjugendbezirke waren aus Interesse gekommen. Eine Vielfalt, die ein Präsenz-Gruppenleitertreffen in den letzten Jahrzehnten nie erreicht hat. Ein Beweis dafür, dass die aktuellen Herausforderungen auch etwas Positives haben.

Glücklicherweise hat der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) gerade rechtzeitig im Vorfeld des GLT ein Tool zur Durchführung geheimer Wahlen* zur Verfügung gestellt. Wir durften es mit Genehmigung als eine der ersten in der Landjugend testen. Ergebnis: für hervorragend befunden! Mit wenig Aufwand im Vorfeld und keinen Problemen bei der Durchführung wählten die Wahlberechtigten in nur 77 Sekunden ihren Beisitzer in einer geheimen Abstimmung. Ein weiterer Beweis, der für die Digitalisierung spricht.

In nur einer Stunde war die Bezirksvorstandschaft mit ihren Tagesordnungspunkten durch. Doch statt wie im realen Leben schnell den Heimweg anzutreten, blieben die Teilnehmenden online. Gemeinsam mit der Bezirksvorstandschaft und der Jugendreferentin brainstormten die Anwesenden zu neuen Landjugendangeboten unter Coronabedingungen.  Mit einem Arbeitsauftrag für ein Veranstaltungskonzept wurde das gelungene, digitale, außerordentlich gut besuchte Gruppenleitertreffen beendet und ließ eine positiv überraschte und über den Erfolg erfreute Bezirksvorstandschaft zurück.

*zum Zeitpunkt der Berichterstattung ist das Wahltool noch nicht zur Nutzung durch Untergliederungen freigegeben.

Kategorien: Bezirke Oberfranken