OBB-Bezirksversammlung 2019: Neue Mitglieder in der Vorstandschaft

• 31. Oktober 2019

Johannes Groß und Barbara Maier mit Andreas Ganal.

Am 27. Oktober fand die jährliche Bezirksversammlung in Grainau statt. Nach der Begrüßung durch die Bezirksvorsitzende Barbara Weindl startete die Tagesordnung.
Die Ehrengäste, Landesvorsitzender Georg Rabl und Bezirksbäuerin Christine Singer, hielten Grußworte und lobten dabei vor allem das Engagement der Landjugenden. Herr Leipert vom Heimstättenverein berichtete außerdem von den geplanten Umbaumaßnahmen in Grainau und dem hohen Andrang auf den Grainauer Grundkurs 2020, in dem dieses Mal besonders viele Aktive aus der Landjugend vertreten sind. Die Vorstandschaft verabschiedete sich von Andreas Ganal, dem scheidenden Landesgeschäftsführer.

Bezirkslandjugendtag 2020 in Prien
Thema waren auch die Bezirkslandjugendtage. Die Jungbauernschaft Prien stellte ihr Programm für den 50. Bezirkslandjugendtag im kommenden Jahr vor. Im Rahmen der Versammlung wurde der Bezirkslandjugendtag 2022 vergeben. Dieser finden in Stephanskirchen statt.

Die Bezirksvorsitzenden ehrten Marcel Reintsch.

Bronzenes Ehrenzeichen für Marcel Reintsch (Moutsch)
Marcel Reintsch, besser bekannt als Moutsch, wurde das bronzene Ehrenzeichen der Jungbauernschaft für besondere Dienste im Bezirk Oberbayern verliehen. Er engagierte sich zwölf Jahre als Kreisvorstand im Schongauer Land und vier Jahre als Vorstand der Landjugend Schwabbruck. Darüber hinaus war er an keiner Veranstaltung des Schongauer Kreisverbandes wegzudenken und hat immer dafür gesorgt, die Landjugenden zusammenzubringen und so den Kreisverband aktiv und aufrecht zu erhalten und zu gestalten. Dies spiegelt sich auch jedes Jahr bei der Oberbayernfahrt zur Internationalen Grünen Woche wider, bei der Moutsch als unser Busfahrer sehr geschätzt wird.

v. li. n. re.: Alexander Paul, Lena Benedikt. Eva Schamper, Johannes Groß, Antonia Geiger, Johannes Sing, Magdalena Eisenmann, Felix Müller, Ruth-Maria Frech und Barbara Weindl.

Änderungen in der Vorstandschaft
Auf der Tagesordnung standen zudem Nachwahlen. Dabei waren verschiedene Positionen neu zu besetzen. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Magdalena Eisenmann (Jungbauernschaft Dachau) gewählt. Neue zweite Stellvertreterin ist Eva Schamper (Landjugend Reichling). Johannes Sing (Landjugend Maisinger See) wurde zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden berufen. Als Kassier kümmert sich Antonia Geiger (Landjugend Apfeldorf) nun um die Finanzen des Bezirksverbands. Felix Müller (Jungbauernschaft Dachau) wurde zum Beisitzer gewählt.

Kategorien: Bezirke Oberbayern