Neue Gesichter im Bezirk Unterfranken

• 11. März 2024

Auf der Jahreshauptversammlung der Bayerischen Jungbauernschaft Bezirksverband Unterfranken e.V. wurde am 08.03.2024 in Seinsheim die Bezirksvorstandschaft neu gewählt. Neue Bezirksvorsitzende ist die 21-Jährige Franziska Remler aus Dettelbach.

Remler schloss 2023 die Ausbildung zur Landwirtin mit Auszeichnung ab und studiert seitdem Landwirtschaft in Triesdorf. In ihrer Funktion als Bezirksvorsitzende ist sie gemeinsam mit ihrem wiedergewählten Vorstandskollegen Julian Thorwarth (Reichenberg-Fuchsstadt) nun für die sechszehn unterfränkischen Untergliederungen mit 1.200 Mitgliedern verantwortlich. Die junge Ehrenamtliche freute sich über die Wahl: „Wir wollen die Landjugend und den landwirtschaftlichen Nachwuchs in Unterfranken weiter unterstützen und ein Gesicht geben.“

Die Delegierten wählten zusätzlich Johanna Gamm (1. Stellvertreterin, Markt Einersheim), Miriam Weigand (2. Stellvertreterin, Iphofen-Dornheim), Loreen Schlee (Beisitzerin, Markt Einersheim) und Tizian Klein (Agrarpolitischer Sprecher, Kleinlangheim) als neue Mitglieder in das Gremium.

Geblieben sind Florian Förtsch (1. Stellvertreter, Schraudenbach), Michael Voltz (2. Stellvertreter, Schernau), Frederic Hager (Kassier, Kaltensondheim), Markus Thorwarth (Schriftführer, Reichenberg-Fuchsstadt), Fabian Reinhard (Beisitzer, Reichenberg-Fuchsstadt), Moritz Drum (Beisitzer, Schernau), Stefan Wendl (Beisitzer, Reichenberg-Fuchsstadt) und Florian Wachter (Jugendpolitischer Sprecher, Aidhausen). Kassenprüfer sind Nikolas Hofmann (Gnodtstadt) und Jochen Himmelein (Iphofen-Dornheim).

In den Landjugendruhestand wurde die ehemalige Bezirksvorsitzende Anna Rückel nach neun Jahren Ehrenamt verabschiedet. Auch der ehemalige Vorsitzende Alexander Kreier wurde mit einem Abschiedspräsent geehrt, da er auf der vorherigen Jahreshauptversammlung ausschied.

Der Programmrückblick seit der letzten Jahreshauptversammlung Ende November 2023 war kurz, dennoch knackig. Vor allem die anstehenden steuerlichen Änderungen für die Landwirtschaft prägten das Vereinsleben. Neben der Teilnahme an den Protestaktionen sowie einer öffentlichen Stellungnahme war vor allem der agrarpolitische Austausch mit dem Bezirksverband der SPD Unterfranken wichtig. Den politischen Vertreterinnen und Vertretern um MdB Bernd Rützel stellten fünf Junglandwirte ihre Sichtweise und Positionen vor.

Zudem wurde mit der Dirndlschaft Markt Einersheim eine neu gegründete Untergliederung in den Bezirksverband aufgenommen. Die Dirndlschaft wurde erst im Spätsommer letzten Jahres gegründet und zählt mittlerweile bereits 40 weibliche Köpfe.

Für das kommende Vereinsjahr sind ein Bowlingturnier, eine Fahrt ins Palm Beach nach Mittelfranken, ein Tanzkurs und die Fahrt zum Deutschen Landjugendtag in Jübek (Schleswig-Holstein) geplant.

Ruth Albrecht, Bürgermeisterin Seinsheim, freute sich in ihren Grußworten, dass die Versammlung zum vierten Mal in der Gemeinde ausgerichtet wurde. Sie beneidete die Delegierten um den „schönsten Beruf der Welt “ in der Landwirtschaft. Doris Paul bedankte sich als stellvertretende Kitzinger Landrätin für das Engagement der jungen Leute und appellierte an den grünen Nachwuchs: „Gönnen Sie sich Zeit für Freizeit, Freunde und Familie. Das gehört zum Leben.“ Bezirksbäuerin Maria Hoßmann war auf den Programmrückblick gespannt und überbrachte die besten Wünsche vom Bayerischen Bauernverband. BJB-Landesvorsitzender Thomas Fleischmann berichtete aus dem Verbandsleben der Jungbauernschaft und hob vor allem die politische Unterstützung bei der Landjugendförderung hervor.

Franziska Remler, Tizian Klein, Johanna Gamm, Miriam Weigand, Loreen Schlee (von links) sind neu im Team Unterfranken.

Vielen Dank an Alexander Kreier!

Vielen Dank an Anna Rückel!

Gemeinsame Abstimmung in Seinsheim.

Kategorien: Bezirke Unterfranken