Mittelfranken besuchte die Hauptstadt

• 24. Januar 2024

Der Bezirksverband Mittelfranken fuhr vom 19.-23.01.24 mit einer zwölfköpfigen Reisegruppe anläßlich der Grünen Woche nach Berlin. Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurde abends der BayWa-Abend im CityCube besucht. Gemeinsam mit 70 BJB-Vertreterinnen und -Vertretern wurde die erfolgreiche Verbandswette mit dem BayWa-Unternehmen lautstark gefeiert.

Am Samstagmittag besuchten die Mittelfranken den Deutschen Bundestag. Durch den guten Kontakt mit dem Abgeordnetenbüro von MdB Tobias Winkler (CSU) konnte ein ausgiebiger Besuch des Plenarsaals mit anschließendem Kuppelbesuch organisiert werden. Vielen Dank! Nach einer Stärkung wurde abends die U-Bahn in Richtung Columbiahalle genommen. Auf der Landjugendfete des Bundes der Deutschen Landjugend e.V. wurde gemeinsam mit anderen Landjugendlichen aus ganz Deutschland und der Band Krachleder landjugendtypisch gefeiert.

Nach einer kurzen Nacht trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um die ehemaligen Bezirksvorsitzenden Sven Vietze (Wiebelsheim) und Tobias Beck (Moosbach) morgens pünktlich, um die Jugendveranstaltung des Bundesverbandes zu besuchen. Auch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özemdir und Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied nahmen an der Veranstaltung teil. Das Landjugendtheater spielte dieses Jahr die Berlin-Brandenburgischen Landjugend (Titel: „Die Traktoristin“).

Im Anschluss enterte die Gruppe nach dem Landjugendtheater dann die Mercedes-Benz Arena im Berliner Osten. Beim Spiel der Eisbären Berlin gegen die Frankfurter Löwen wurden insgesamt sieben Tore beim 4:3-Sieg der Heimmannschaft in der schnellsten Teamsportart der Welt beklatscht. Die Landjugendfreunde aus Niedersachsen feierten auch diese Grüne Woche ihre Fete in Huxleys Neue Welt. Hier endete schließlich ein intensiver Sonntag in der deutschen Hauptstadt.

Montag war und ist der traditionelle Messebesuch der mittelfränkischen Fahrt. Gemeinsam schlenderten die BJBlerinnen und BJBler über die Internationale Grüne Woche, testeten verschiedene Spezialitäten und führten einige Fachgespräche mit Ausstellern. Beim gemeinsamen Abendessen im Hard Rock Cafe waren sich alle sicher: „Eine tolle Fahrt mit abwechslungsreichen Programmpunkten.“

Pünktlich vor dem neuen Bahnstreik der GDL erreichte die Gruppe am Dienstagnachmittag wieder heimische Gefilde in Nürnberg und Ansbach.

Kategorien: Bezirke Mittelfranken