Mit der BJB Ziele erreichen!

• 16. März 2016

Landjugendwochenende in Grainau zum Thema Ziele
Zielorientiertes Arbeiten ist immer wieder Thema im Landjugendverband Bayerische Jungbauernschaft e.V. (BJB). Die diesjährigen „AK I-Tage“, dem jährlichen Arbeitswochenende des Arbeitskreises Jugend- und Gesellschaftspolitik der BJB, zu dem Landjugendliche aus ganz Deutschland eingeladen sind, widmeten sich dem Thema „Ziele erreichen“. Dabei wurden Methoden zu Zielerreichung kennengelernt und selbst angewendet und auch Umsetzungsmöglichkeiten in der Landjugendarbeit aufgezeigt. Dabei spielte sowohl das selbst Erlebte eine große Rolle als auch die kreative Umsetzung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden darin bestärkt, sich als Führungskräfte des Verbandes an Diskussionen zu beteiligen und sich zielorientiert für die Zukunft der jungen Generation auf dem Land einzusetzen.

Ziele erreichen!
Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an dem Wochenende im Seminarhaus Grainau teil und erarbeiteten gemeinsam Ziele für die Landjugend. Besonders die erfahrungsbasierten Einheiten wurden von den teilnehmenden Landjugendlichen als besonders wichtig empfunden. Bevor die Landjugendlichen am Freitagabend Ziele für den Verband definierten, konnten alle selbst an einem persönlichen Ziel die Methode „smart“ testen. Karl Wagner, Bildungsreferent der Jungbauernschaft, erklärte dabei warum konkret formulierte Ziele so wichtig sind. Als dann die Landjugend-Ziele „smart“ entwickelt wurden, konnten alle erleben, wie konkret und messbar Zielsetzungen aussehen können. Anschließend gab es verschiedene Möglichkeiten diese kreativ darzustellen. Die landjugendlichen Teilnehmerinnen und  Teilnehmer waren so kreativ mit verschiedensten Zielen für die Landjugend mit dabei, dass das Programm am ersten Abend im Seminarraum länger als geplant dauerte.
Der Höhepunkt des Wochenendes war die Bergtour auf den Eckbauer am Samstag. Die Teilnehmer konnten unterschiedlich anspruchsvolle Routen auswählen, bereiteten sich vormittags auf die Tour vor und starteten späten Vormittag am Parkplatz des Olympiastadions in Garmisch-Partenkirchen. Am Nachmittag hatten es alle auf den Gipfel geschafft, die ganze Gruppe hat das Ziel erreicht.
Am Sonntag folgte ein interessanter Vortrag von Rupert Heindl, der seine Arbeit als UN-Jugenddelegierter für nachhaltige Entwicklung und die Ziele dieser Tätigkeit vorstellte. Dabei lag ein Schwerpunkt auf den „Global Goals“. Im Anschluss diskutierte die Gruppe über Möglichkeiten, diese globalen Ziele in den Landjugendgruppen und Heimatgemeinden umzusetzen.
„Uns ist bei unserer Arbeit wichtig, dass die Landjugendlichen an dem Wochenende sich nicht nur in Diskussionen mit dem Thema auseinandersetzen, sondern auch das breite Netzwerk der BJB kennenlernen und auch ganz unmittelbare Erfahrungen für ihr weiteres Engagement in der Landjugend machen können“, so Martina Edenhofer, die ehrenamtliche Sprecherin des verantwortlichen Arbeitskreises Jugend- und Gesellschaftspolitik (AK I) der BJB.

Neuwahl für das AK I-Team
Martina Edenhofer wurde einstimmig als Sprecherin des Arbeitskreises Jugend- und Gesellschaftspolitik wiedergewählt. Die 25-jährige Oberbayerin übernimmt für weitere zwei Jahre den Vorsitz des AK I-Teams. In dieses Team wurden als stellvertretende AK I-Sprecherinnen und -Sprecher gewählt: Simon Weisheit, Oberfranken, Tina Stünzendörfer, Mittelfranken, Christin Hohberger, Oberfranken, Marie Bauer, Oberfranken und Daniel Distler, Mittelfranken.
Martina Edenhofer betont: „Auch im nächsten Jahre wollen wir zeigen, welchen hohen Stellenwert die außerschulische Jugendarbeit der Landjugend hat. Landjugend bietet unzählige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen für die Demokratie, für Vielfalt und für eine lebendige Gemeinschaft.“

Hier könnt ihr die Pressemitteilung als pdf downloaden:
PM Ziele erreichen AK I BJB

Kategorien: Arbeitskreise Jugend- und Gesellschaftspolitik