Landjugend für #EssenAusBayern

• 19. Juli 2021

Landjugend informiert in Bayreuther Fußgängerzone über die Bedeutung von Direktvermarktung.

Großer BBV-#EssenAusBayern-Schlepper als echter Eycatcher.

Am Samstag, den 17.Juli 2021 setzte sich der Landjugend-Bezirksverband Oberfranken e.V. aktiv für die Direktvermarktung und die Bedeutung von regionaler Landwirtschaft ein. Dafür war er mit einem eigens designten Schlepper der BBV- Traktortour #EssenAusBayern sowie Infomaterial und regionalen Lebensmitteln wie Eier und Buchweizen auf dem Bayreuther Stadtparkett vertreten.

Von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr suchten wir Landjugendmitglieder, darunter auch Maike und Michael vom Forkenhof, einem Direktvermarkter für Milch, Eier und Nudeln, den direkten Kontakt zu Passanten. Ziel war es, das Bewusstsein für regionale Lebensmittel zu fördern und für den Konsum heimischer Erzeugnisse zu werben. Besonders gut kamen wir Dank der abgefüllten Buchweizen- Kostproben vom Biohof Berger in Bayreuth ins Gespräch. Viele unserer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner befürworteten unseren Einsatz. Viele kaufen bereits auch regionale Lebensmittel. Dennoch besteht auch noch viel Unkenntnis darüber, wo in der Region Direktermarkter sind und welche Lebensmittel sie produzieren. Für Auskünfte darüber konnten wir auf die Homepages der Bayreuther Dachmarke „Bayreuther Land“, aber auch auf die Seiten der Genussregion Oberfranken und Unsere bayerischen Bauern verweisen. Wünschenswert wäre jedoch eine Gesamtübersicht der regionalen Direktvermarkter, waren sich alle einig.

Die Aktion fand im Rahmen der Schleppertour des Bayerischen Bauernverbandes (https://www.bayerischerbauernverband.de/traktortour-2021) statt. Gemeinsam wollten der BBV und wir auf die Vielfalt und Vorzüge heimischer Erzeugnisse aufmerksam machen.  Regional konsumieren statt importieren, hieß und heißt die zu verkündende Devise.

Kategorien: Bezirke Oberfranken