Integration durch Sport beim oberfränkischen LBD Bowling-Turnier

• 17. November 2017

Alle Jahre wieder und trotzdem immer wieder etwas Neues. Zum diesenjährigen, mittlerweile 7. Bezirksbowlingturnier konnte die Bezirksvorstandschaft insgesamt 25 Mannschaften im Ok Bowling am Bindlacher Berg begrüßen. Unter den Mannschaften waren in diesem Jahr nicht nur Landjugendgruppen, sondern auch wieder eine Mannschaft des Landwirtschaftlichen Buchführungsdienstes Kulmbach, über deren Beteiligung sich der Bezirksverband in jedem Jahr wieder freut.
Zeigt sie doch die enge Verbundenheit der beiden Organisationen.

Doch auch das war nicht neu. Neu war die Beteiligung von drei Mannschaften mit geflüchteten Jugendlichen. Über die deutsch-israelische Jugendbegegnung und deren Dolmetscher Sagy Cohen, der ebenfalls im Sportbereich ehrenamtlich aktiv ist, war die Anfrage zur Beteiligung von Geflüchteten an den Landjugend Bezirksverband herangetragen worden. Integration durch Sport heißt das Projekt des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V., dass sich die Integration auf die Fahnen geschrieben hat. Die Zusage war für die Bezirksvorstandsmitglieder eine Selbstverständlichkeit. Mangels Mädels seitens der Geflüchteten wurden die Mannschaften mit Landjugendmitgliedern gemischt. Mit viel Engagement, Spaß sowie guten Leistungen bereicherten die Geflüchteten das Turnier. Leider konnten sie keinen Siegerplatz erreichen. Die Landjugend Weidesgrün1 ergatterte fast schon abzusehen traditionell wieder das erste Siegertreppchen. Den zweiten Platz belegte die Landjugend Reicholdsgrün gefolgt von der Landjugendmannschaft  Plössen e.V. Legends. Neben den Mannschaftssiegen werden auch immer die Einzelleistungen prämiert. In diesem Jahr räumte Nina Meister, den Titel der besten Bowlingspielerin ab. Männlicherseits wurde es Marco Angles. Allen GewinnerInnen herzlichen Glückwunsch und allen Beteiligten ein fröhliches Sport frei!

Kategorien: Beitrag Region left Bezirke Oberfranken