• Oberfranken >

„Gott-sei-Dank-Brot“ Aktion startet mit Eröffnungsgottesdienst

• 17. September 2016

Mit einem Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, dem 18. September im Evang. Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad  startete die diesjährige Aktion Gott- sei- Dank-Brot. Sie steht heuer unter dem Motto „TRADITION“. „In Zeiten von industrieller Massenproduktion wollen wir ein Zeichen setzen und auf die eigentliche Wert-Schöpfung aufmerksam machen“, so der agrarpolitische Arbeitskreissprecher im Landjugend Bezirksverband Oberfranken Johannes Vogel.

Erntedank wird in diesem Jahr am Sonntag, dem 2. Oktober gefeiert. Zu jedem Erntedank-Tisch gehört ein Brot. Ein runder Brotlaib war von jeher ein Symbol dafür, dass Gott die Nahrung wachsen lässt und uns gibt, was wir zum Leben brauchen. Die Bäckereien in Oberfranken sind deshalb von ihren Innungen eingeladen, ab Mitte September ein besonderes Brot anzubieten. Erste Gespräche bezüglich einer gemeinsamen Aktion dazu hat bereits der Bayreuther Kreisvorsitzende Max Raimund mit der Geseeser Landbäckerei aufgenommen. Gemeinsam wird man dem Projekt am Erntedankfest des Landjugend Kreisverbandes Bayreuth in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten am 2.10.2016 Rechnung tragen.

Nicht nur am Erntedankfest selbst wird es eine Aktion geben. Auch andere Landjugendgruppen haben bereits erste Ideen entwickelt, um die Aktion „Gott-sei-Dank-Brot“ mit Leben zu füllen. Im Mittelpunkt wird immer ein Brot versehen mit einer Brotmarke mit dem Aufdruck „GOTT-SEI-DANK“ stehen. “Es drückt die Zielrichtung unseres Projektes und den Dank aus für das Korn, das auf den Feldern in unserer Region wächst, für den Einsatz der Bäuerinnen und Bauern in der Feldbewirtschaftung, für das Können der Handwerkerinnen und Handwerker, die daraus Brot backen, für das Brot beim Essen in unseren Händen, dafür, dass Menschen in der Region Brot und Arbeit finden und vor allem, dass Gott uns schenkt, was wir zum Leben brauchen.“ erklärt Vogel die Intension des Projektes.

Landjugendgruppen sowie Interessierte, auch andere Verbände sind aufgerufen, die Aktion mit einer Projektidee zu unterstützen. Beratung sowie Informationsmaterial sind vom Aktionskoordinator  Jürgen Kricke, Mobil: 0176 84192479 , Telefax 09232 9939-99, E-Mail: Juergen.Kricke@elj.de. oder unter www. Kirchenkreis-bayreuth.de/Gott-sei-Dank-Brot zu bekommen.

Seit dem Jahr 2008 läuft und bewährt sich inzwischen unsere Aktion „GOTT-SEI-DANK-BROT“. Von Anfang an dabei waren die Bäcker-Innungen Oberfrankens, der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Bayreuth und die katholischen Erzdiözese Bamberg. Im Jahr 2014 kamen als Träger die Evangelische Landjugend Oberfranken-Oberpfalz und die Katholischen Landjugendbewegung Bamberg hinzu und 2015 dann der Landjugend Bezirksverband Oberfranken, so dass inzwischen alle drei Nachwuchsorganisationen des Bayerischen Bauernverbandes die Aktion aktiv mittragen und prägen.

Kategorien: Oberfranken