Faszination BJB: Neujahrsklausur des Landesvorstandes im Tiefschnee

• 13. Januar 2019

Was passt besser zusammen als Winter, Schnee und Berge? Nichts dachten wir uns vom Landesvorstand und verbrachten unsere Winterklausur von 11. – 13. Januar in Grainau.
Der zunehmende Schneefall machte die Anreise Freitagabend für einige der Mitglieder sehr langwierig und so wurden aus geplanten drei Stunden Anreise doch über fünf. Voll motiviert ging es dafür Samstagmorgen mit der Tagesordnung los.

Der Landesvorstand im Austausch mit Reiner Schmelz und Herwig Leipert

Austausch mit Reiner Schmelz und Herwig Leipert
Den Einstieg machten für uns Reiner Schmelz, Schulleiter der Heimstätte, und Herwig Leipert, Vorsitzender des Heimstättenvereins. Nach einem warmen Willkommen informierten uns die beiden detailliert über den aktuellen Grundkurs, über das Bauvorhaben an der Heimstätte und über die Belegungsentwicklung des Hauses, bei der auch wir unsere Anregungen mit einbringen konnten.

Neuer geschäftsführender Landesvorstand
Die Wahl des neuen geschäftsführenden Landesvorstandes (zuständig für Finanzen und Personal des Verbandes) war das Highlight des Tages. Steffi (Mfr.), Richard (Opf.) und Matthias (Ndb.) werden neben den Landesvorsitzenden die Geschicke der Landjugend in die Hand nehmen.

Zum Auftakt der Klausur: Teamspiel „Der wandernde Tennisball“.

Jahresplanung 2019
Mitten im malerischen Alpenpanorama wurde dann heiß diskutiert: Die Jahresplanung stand an. Neben der BDL-Mitmachaktion „#landgemacht“ stand auch die Planung der Landjugend auf dem ZLF 2020 im Fokus und die Vergabe der Kalendergirlparty. 2019 wird diese in Niederbayern stattfinden.
Mit dem sonntäglichen Gespräch über die Verbandskommunikation besprach das Team einen weiteren Schwerpunkt. In Kürze werden wir als Landesverband auch auf Instagram zu finden sein, um unseren Mitgliedern noch zielgerichteter Informationen zukommen lassen zu können.

Neugierig wie’s weiter geht? Dann folge uns auf Facebook und instagram unter „landjugend.bayern“ oder „Bayerische Jungbauernschaft“.

Das Jahresprogramm mit allen Infos findet ihr auch hier.

Kategorien: Highlights Landesebene News Landesverband