Erste Online-Bezirksversammlung in Niederbayern

• 27. November 2020

Nachdem die Bezirksversammlung 2020 bereits zweimal abgesagt und wieder verschoben werden musste, freuten sich die Bezirksvorstandschaftsmitglieder am 26. November via ZOOM endlich zur Versammlung begrüßen zu dürfen.

Rund 50 Teilnehmer aus den Gruppen und Ringen der BJB Niederbayern hatten sich vor den Bildschirmen und Tablets versammelt. Auch Herwig Leipert vom Seminarhaus Grainau war dabei. Ebenso die beiden Landesvorsitzenden Georg und Magdalena, sowie jeweils ein Vertreter des Arbeitskreis Jugend- und Gesellschaftspolitik und vom Arbeitskreis Agrarpolitik.

Michael Kraus (Teilnehmer des Grainauer Grundkurses 2020) berichtete in einem Vortrag von den vielen Erlebnissen, die sie im Grundkurs machten. Dabei zeigte er ganz viele Bilder von den spannenden Ausflügen und Betriebsbesichtigungen, die das Rahmenprogramm des Kurses vorsah. „Diese Auszeit sollte sich jeder genehmigen, bevor der Berufsalltag und der Ernst des Lebens losgeht“, bekräftigte Michael.

Einen besonders bunten Jahresrückblick (April 2019 – November 2020) stellten Monika Nachreiner und Matthias Högl vor. 2019 gab es ganz viele tolle Projekte und Veranstaltungen in Niederbayern – da war einiges los. Gemeinsam mit den Teilnehmern ließen sie die vielen Ereignisse Revue passieren. „Denn weil im vergangenen dreiviertel Jahr durch Corona fast keine Zusammenkünfte möglich waren, sollten wir uns zumindest die Zeit nehmen um in schönen Erinnerungen zu schwelgen“, leitete Bezirksvorsitzender Matthias Högl den Rückblick ein.

Auch reguläre Neuwahlen standen an. Mit dem Online-Abstimmungstool votesup.eu war eine geheime Wahl auch digital möglich. Der Bezirksverband dankte den ausgeschiedenen Mitgliedern Helga, Rosi, Isi, Stephan, Matthias, Christian und Florian ganz herzlich und wird ihnen sobald dies coronabedingt möglich ist in einem würdigen Rahmen noch Ehrenurkunden und ein kleines Dankeschön überreichen.

Gleichzeitig freuten sich die Vorstände sehr darüber, dass viele neue, junge und engagierte Nachrücker gefunden werden konnten. Auch die Ämter des AK-I-Sprechers und des AK-II-Sprechers sind nun wieder neu besetzt. „Wir freuen uns schon riesig auf die kommende Zusammenarbeit und viele bevorstehende gemeinsame Landjugenderlebnisse“, verkündete Monika Nachreiner.

#landjugendverbindet

Kategorien: Bezirke Niederbayern