Erntekronenübergabe der LJ Plösen ans StMELF in München

• 26. Oktober 2023

Am Donnerstag, den 25.10.23 war die Landjugend Plösen mit Vertreter:innen der Bayerischen Jungbauernschaft, darunter Landesvorsitzende Magdalena Eisenmann und Mitgliedern des Arbeitskreises Agrar, ins Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten geladen, um die diesjährige Erntekrone zu überbringen. Amtschef Bittlmayer nahm die Erntekrone stellvertretend für  Staatsministerin Michaela Kaniber dankend entgegen. Sie ließ sich aufgrund ihrer Teilnahme an den bayerischen Koalitionsverhandlungen entschuldigen.

Die Erntekrone steht als Symbol für ein erfolgreiches Landwirtschaftsjahr und als Zeichen des Dankes. Die diesjährige Erntekrone ist die Siegerin des Erntekronenwettbewerbes des Landjugend- Kreisverbandes Hof- Wunsiedel e.V. Sie besteht aus den Getreidesorten Weizen, Wintergerste, Hafer, Triticale, Dinkel und Roggen. Das Kreuz wurde aus Weizen gebunden und mit selbst angebauten Strohblumen verziert. In gut 1000 Arbeitsstunden haben die Ehrenamtlichen nicht nur gemeinschaftlich gebunden, sondern als Vorarbeit Getreide geschnitten, getrocknet und das Gestell geschweißt.  In der Landjugend Plösen hat das Erntekronenbinden schon viele Jahrzehnte lange Tradition. Das Wissen darum wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Im Anschluss an ein gemeinsames Abendessen im Ministerium nutzte die Gruppe noch die Gelegenheit, um sich mit dem Amtschef über Landwirtschaft und Leben auf dem Land auszutauschen.

Vielen Dank an alle Beteiligte!

Kategorien: Agrar Arbeitskreise Bezirke Landesebene Mittelfranken News Landesverband Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken