Buntes Erntedankfest in Bad Windsheim

• 8. Oktober 2018

Der ländliche Raum präsentierte sich am Sonntag, 7. Oktober in Bad Windsheim zum wiederholten Male bunt und vielfältig. Beim Erntedankfest mit Festumzug durch die Altstadt beteiligten sich unter anderem neben heimischen Landjugendgruppen mit abwechslungsreichen Motivwägen, Musikgruppen, Schlepper-, Pferde- und Schnupftabakfreunde sowie Volkstanzvertreter aus dem Umland.

Die Organisatoren des Kreisverbandes Neustadt/Aisch-Bad Windsheim der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. zeigten sich erfreut. Vorsitzender Philipp Enßner bedankte sich in seinen Eröffnungsworten bei allen Gruppen, Aktiven und Unterstützern. „Auch bei meinen Eltern bedanke ich mich für die Unterstützung und den Stress der letzten Wochen“, fügte er schmunzelnd hinzu.

Schirmherrin Gabi Schmidt, MdL Freie Wähler, freute sich über das Engagement der jungen Ehrenamtlichen und fand die eigenständige Umsetzung des Projektes bemerkenswert. Vielfalt und Toleranz seien die Zukunft, so die gebürtige Neustädterin, in ihren Worten an die Besucher, Ehrengäste und Landjugendmitglieder. Am Ende gab sie noch ein Versprechen ab: bei einer erfolgreichen Wiederwahl werde sie den Kreisverband nach München in den Landtag einladen.

Hans Herold, MdL CSU, überbrachte stellvertretend die Grüße des Landrates Helmut Weiß und bedankte sich ebenfalls für einen großartigen Umzug beim Kreisverband. Die Veranstaltung zeige einmal mehr, dass der ländliche Raum attraktive und gute Lebensbedingungen biete, freute sich der Ipsheimer Politiker.

Bürgermeister Bernhard Kisch begeisterte das Engagement des Kreisverbandes: „Ich finde die vielen junge Leute toll, die so etwas auf die Beine stellen.“

Bei blauem Himmel, Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen genossen die Besucher anschließend das Ambiente des Alten Bauhofes in Bad Windsheim. Während die kleinen Gäste beim Kinderschminken durch den Kreisjugendring betreut wurden, konnten die älteren bei Suppe oder Kaffee und Kuchen zusammen sitzen.

Kategorien: Bezirke Mittelfranken