91. Landesversammlung in Grainau

• 21. November 2023

Fast 100 Landjugendliche tagten mit Spitzenpolitiker:innen am Fuße der Zugspitze
Gelebte Demokratie: So lässt sich die 91. Landesversammlung der Bayerischen Jungbauernschaft (BJB) am vergangenen Wochenende zusammenfassen. Am Fuße der Zugspitze tagten rund 100 Landjugendliche. Hier konnten sie hochrangige Politiker:innen und Ehrengäste begrüßen, unter anderem den stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger.

Gelebte Demokratie & Vernetzung bei der BJB
Zum Thema „Demokratie stärken“ wurden am Sonntag Ideen eingebracht. Den Landjugendlichen geht es vor allem darum, sich eindeutig für die Demokratie zu positionieren und den aktuellen extremistischen Tendenzen nicht das Feld zu überlassen. Tradition und Heimat haben nichts zu tun mit rechtsextremistischem Gedankengut. In nächster Zeit wird sich die BJB weiter mit diesem Thema befassen, beispielsweise werden Schulungen angeboten, wie man mit extremistischen Äußerungen im Alltag umgehen kann.

Mehrfach betont und gelobt wurde die Diskussionskultur der Landjugendlichen und die Bedeutung dieser Versammlung im eigenen Seminarhaus in Grainau. Landesgeschäftsführer Niklas Schädler fasste die Stimmung zusammen: „Es ist dieses Jahr etwas ganz besonderes, hier in unserem Seminarhaus wie auch schon viele Generationen vor uns mit den Vorsitzenden aus ganz Bayern zu tagen. Die Jungbauernschule bietet uns seit Jahrzehnten ein Grundpfeiler unseres Netzwerkes, welches gerade an diesem Wochenende wächst, festigt und uns neue Kraft für weitere Projekte gibt.“

Zahlreiche Gäste: Von Hubert Aiwanger bis Landjugend Schleswig-Holstein
Die beiden Landesvorsitzenden Magdalena Eisenmann und Thomas Fleischmann konnten zur Landesversammlung der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. fast 100 Teilnehmer:innen und Ehrengäste aus allen bayerischen Bezirken, der Politik sowie agrarischen Interessenvertretung begrüßen.

Unter den Ehrengästen waren:
• Hubert Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident
• Artur Auernhammer, MdB
• Nikolaus Kraus, MdL
• Günther Felßner, BBV-Präsident
• Irmgard Posch, Stellvertretende Bezirksbäuerin
• Johannes Konrad, Junge Union Bayern
• Eva Keil, Junge Liberale
• Stephan Märkl, Grainaus Bürgermeister
• Felix Wörmann, WBV Ammer-Loisach
• Eva-Maria Haas, Geschäftsführerin Unsere Bayerischen Bauern
• Theresa Schmidt, Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL)

Auch Gäste der Landjugend Schleswig-Holstein, sowie Herwig Leipert, Vorsitzender des Heimstättenvereins der Bayerischen Jungbauernschaft und Josef Fritz vom Landwirtschaftlichen Buchführungsdienst (LBD) befanden sich unter den Gästen. Viele der Ehrengäste lobten die Arbeit der Jungbauernschaft und die gute Zusammenarbeit. Artur Auernhammer betonte das gute „Landjugendnetzwerk“, dass es auch im Bundestag gibt. Er ging auf die Haushaltsverhandlungen im Bundestag ein und die Wichtigkeit der Förderung der Jugendarbeit, für die sich auch die BJB stark gemacht hatte.

Nachwahl in den Landesvorstand
Die stellvertretende Vorsitzende Jasmin Wiegel, aus Mittelfranken trat nach drei Jahren in der Landesvorstandschaft zurück. An ihrer Stelle wurde Simon Billenstein (22) aus der BJB Külsheim-Erkenbrechtshofen e.V. in Mittelfranken einstimmig gewählt. Ebenfalls wurde turnusgemäß der Posten „Kassenprüfer:in“ nachgewählt. Die Wahl dazu gewann Sven Vietze, der bereits viele Jahre in der mittelfränkischen Vorstandschaft mitgearbeitet hat und sich freut, so noch viel von der aktiven Landjugendarbeit mitzubekommen.

Goldenes Ehrenzeichen für Tina Stünzendörfer
Aufgrund ihres langjährigen außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements in der Bayerischen Jungbauernschaft e.V., wurde die ehemalige Landesvorsitzende Tina Stünzendörfer, mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. ausgezeichnet. Die Geehrte bekleidete in ihrer Verbandskarriere diverse Ämter und zeichnete sich durch überdurchschnittliches Engagement aus. Diesen herausragenden Einsatz für den Verband honorierte die Bayerische Jungbauernschaft mit ihrer höchsten Auszeichnung.

Die Landesversammlung findet turnusgemäß jedes Jahr in einem anderen Regierungsbezirk statt. Nächstes Jahr wird sie vom Bezirksverband Oberpfalz ausgerichtet.

Dir gefallen unsere Beiträge? Dann schau doch mal auf unserem Instagram Kanal vorbei. Hier findest du auch den Beitrag zur Landesversammlung.

Kategorien: Bezirke Highlights Highlights-Rechts Mittelfranken News Landesverband Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken