70 Jahre Bayerische Jungbauernschaft e.V.

• 24. Mai 2023

Das Jubiläum der Bayerischen Jungbauernschaft – 70 Jahre und immer noch jugendlich!

Am Samstag, 20. Mai 2023, fand das 70-jährige Jubiläum der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. statt. In der Paul-Metz Halle in Zirndorf trafen sich am Nachmittag zahlreiche Gäste aus Politik, Verbänden und Wirtschaft mit Landjugendlichen aus ganz Bayern.

Get together oder auf gut bayerisch „zamkema“

Beim offiziellen Empfang wurde sich ungezwungen über aktuelle Entwicklungen des ländlichen Raumes, über Politik und Jugendarbeit ausgetauscht. Bei der Eröffnungsrede der beiden Landesvorsitzenden Magdalena Eisenmann und Thomas Fleischmann zeigte sich die über Jahrzehnte kontinuierlich gewachsene Stärke des Verbandes.

Durch den Nachmittag und Abend führten Martina Edenhöfer und Jakob Zwingel. Sie durften bei einer Posdiumsdiskussion und einer Fragerunde an die Ehrengäste, Hubert Aiwanger, stellvertretender Ministerpräsident, Michaela Kaniber, Staatsministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten, Philipp Seitz, Präsident des Bayerischen Jungendrings, Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes und Christine Singer, Landesbäuerin, begrüßen.

Sportlich im Triathlon

Abwechslungsreich ging es weiter mit dem „Landjugend Triathlon“. In drei unterschiedlichen Stationen traten jeweils ein:e Landjugendliche:r und ein Ehrengast gegeneinander an. In den Stationen Slalomfahrt mit dem Tretbulldog, Nageln am Hackstock und Melken stellten die Teilnehmer:innen ihr Können unter Beweis. So mancher Gast entdeckte dadurch versteckte Fähigkeiten, was zur allgemeinen Unterhaltung des Publikums führte.

Gute Taten für einen guten Zweck

Im Anschluss zum Abendessen stand die Gewinnerbekanntgabe der „Tretbulldog Reise durch die sieben Bezirke“ im Fokus. Jeder Bezirk erstellte dafür eigenhändig im Vorfeld ein Video mit den von der BayWa zur Verfügung gestellten Tretbulldogs. Eine interne Jury aus dem Landesvorstand wählte anhand vorgegebener Kriterien den Sieger aus, was aufgrund der tollen Videos eine schwierige Entscheidung war. Gewinner ist die Bezirksvorstandschaft aus Niederbayern. Der Bezirk darf sich über einen Gutschein für das Seminarhaus der Bayerischen Jungbauernschaft in Grainau freuen.

Die beiden Tretbulldogs wurden jedoch noch weiterverwendet: Alexander Kreier (stellv. Landesvorsitzender Unterfranken) schwang als Auktionär den Hammer. Sie wurden zugunsten des Heimstätten Vereins vor Ort versteigert. Mit dem Erlös soll der Verein bei seinem Bauvorhaben in Grainau unterstützt werden. Die Bezirksvorstandschaften aus Oberfranken und Mittelfranken ersteigerten je einen Tretbulldog und sammelten zusammen so 1.500 € ein.

Weiterhin läuft die Wette mit der BayWa, in der die BJB in diesem Jahr 100 gute Taten aus allen Gruppen und Bezirken sammeln möchte.

Ausklang mit Musik und Tanz

Am späten Abend startete die Band „Die Gaudifranken“ mit dem Musikprogramm. Zu verschiedenen Titeln wurde gemeinsam das Tanzbein geschwungen. Der Tanzbereich war rege besucht. Die Gäste nutzten auch die Chance und unterhielten sich noch lange über den Tag und verschiedene Thematiken.

Die Jubiläumsfeier der Bayerischen Jungbauernschaft e. V. fand so einen gebührenden Ausklang.

Auf die nächsten 70 Jahre!

Kategorien: Highlights-Links Landesebene