40 Jahre im Dienst der Bayerischen Jungbauernschaft

• 26. Oktober 2023

Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Dienstjubiläum!
Das ist wirklich eine beeindruckende Leistung und ein Grund zum Feiern.
Im Rahmen des oberfränkischen Ehemaligentreffens wurde unsere Mitarbeiterin Ruth Linke deshalb für ihre Mitarbeit in der BJB geehrt und gefeiert. 1983 hat sie den Dienst als Landessekretärin in München angetreten, aus familiären Gründen 1988 nach Oberfranken gewechselt und dort bis heute die Sekretariatsstelle für den Bezirksverband Oberfranken übernommen.
Gemeinsam mit dem damaligen Bildungsreferenten Hermann Schiller hat sie die Landjugendarbeit maßgeblich mitgeprägt. 1990 bis 1991 unterstützte sie die Gründung und den Aufbau des Vereins Apollo e.V. als Schreibkraft.  Über die Hälfte ihrer Arbeitsjahre hatte Ruth aufgrund der deutsch-russischen Begegnungsprogramme mit Russland zu tun.

In 40 Jahren hat Ruth auch unzählige Rundschreiben getütet, mit Briefmarken versehen und gestempelt, tausende von Anrufen entgegengenommen und Säcke voll offizieller Briefe verschickt. Corona einmal außen vorgelassen, hat Ruth jedes Jahr aufs Neue die oberfränkische Fahrt zur Grünen Woche mitorganisiert, d.h. für bis zu 450 Personen Betten reserviert, Busse bestellt, Eintrittskarten gekauft und informiert, damit auch jede und jeder immer wusste, wo und wann im Bus zugestiegen werden muss. Locker 33 Mal?! Unvorstellbar!
So alt ist der Großteil der Landjugendmitglieder nicht, so oft sie das schon übernommen hat.

Man könnte hier noch viele Veränderungen, Anekdoten und Erlebnisse erwähnen, denn 40 Jahre sind viel Zeit. Letztendlich sind es aber doch die Begegnungen mit den Menschen, die diesen Job so einzigartig machen. Das ist im Hauptamt nicht anders als im Ehrenamt. Und Ruth hat im Laufe der Zeit viele Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und mittlerweile die Kinder und sogar Enkelkinder ehemaliger Mitglieder kennengelernt. Einmal Landjugend, immer Landjugend!

Die bayernweite Belegschaft, das Ehrenamt und zahlreiche Ehemalige bewundern deine Hingabe und Treue zum Verband, danken dir für deine Arbeit und dein Engagement und wünschen dir alles Gute und weiterhin eine schöne (restliche) Zeit bei der Landjugend.

Kategorien: Bezirke Landesebene News Landesverband Oberfranken