22 Jahre Engagement geehrt

• 7. Januar 2019

Der Bezirksverband Mittelfranken zeichnete an seiner Jahreshauptversammlung am 6. Januar 2019 in Flachslanden drei ehemalige Mitglieder des Bezirksvorstandes mit Ehrenzeichen aus. Marion Seitzinger (4 Jahre AK I – Sprecherin + 5 Jahre stellvertretende Bezirksvorsitzende) und Thomas Käferlein (3 Jahre Beisitzer + 2 Jahre stellvertretender Bezirksvorsitzender) wurden mit dem bronzenen, Stefan Eber (1 Jahr stellvertretender Bezirksvorsitzender + 7 Jahre Bezirksvorsitzender) mit dem silbernen Ehrenzeichen geehrt. Stefanie Greul und Sven Vietze bedankten sich im Namen der Landjugend Mittelfranken bei den drei Ehrenamtlichen: „Ihr habt euch vorbildlich und engagiert für die Interessen und die Landjugend bei uns im Bezirk eingesetzt. Mit den Ehrenzeichen wollen wir den Einsatz entsprechend würdigen.“

Zuvor begrüßten die beiden aktuellen Bezirksvorsitzenden im Gasthof Rose insgesamt 36 mittelfränkische Delegierte der Gruppen, Ringe und Kreisverbände. Hans Henninger (Freie Wähler, 1. Bürgermeister Flachslanden, Bezirkstag Mittelfranken), Günther Felßner (BBV-Präsident Mittelfranken) und Artur Auernhammer (CSU, MdB) lobten alle das Engagement der jungen Mittelfranken im ländlichen Raum. Henninger bedankte sich auch für den Bezirkstag für die „wichtige und sehr gute Jugendarbeit im ländlichen Raum.“ Auernhammer forderte die Anwesenden zu weiterem Engagement auf: „Mischt euch ein in die gesellschaftspolitischen Diskussionen!“. Felßner wünschte „viel Power, viel Kraft und seid unbequem. Das gehört für die Jugend dazu.“

Neben dem Rückblick auf das Jahr 2018 mit Fahrten nach Berlin und Tschechien, Kürbis-Kochkurs, Landjugendständen bei öffentlichen Veranstaltungen und Besuch von Jubiläen wurde ein Ausblick auf 2019 gegeben. Mit der IGW-Fahrt nach Berlin, einer landwirtschaftlichen Tagesfahrt, der Teamschulung in Grainau und einem Landjugendtreffen sind bereits einige Aktionen und Veranstaltungen in den Startlöchern.

Bei den abschließenden Neuwahlen schieden Benedikt Heinz (BJB Gutzberg-Großweismannsdorf), Annalena Ohr (BLJ Leutershausen) und Christian Espert (BJB Dottenheim) aus. Mit Madlaine Flory (BJB Ipsheim, Beisitzerin), Rene Stahl (BJB Oberer Zenngrund, Kassier) und Jan Adolf (Landjugend Weihenzell, Beisitzer) stießen drei neue Gesichter zu den arrivierten im Bezirksvorstand hinzu.

Kategorien: Bezirke Mittelfranken