Ehrenamts-Pause im Januar

• 16. Januar 2018

„Die Bayerische Jungbauernschaft e.V. (BJB) hat ihre Mitglieder dazu aufgerufen am 24.01.2018 einen Tag Pause vom Ehrenamt zu machen und sich zu erholen. Damit möchten wir einer zu hohen Stressbelastung durch ehrenamtliche Tätigkeit vorbeugen. Deshalb sind auch die Geschäftsstellen der Bayerischen Jungbauernschaft geschlossen.“,
so lautet die Ansage der Anrufbeantworter der BJB Geschäftsstellen an diesem Tag.

Unter dem Jahresmotto „Stark in den Wurzeln – Stark im Kopf“ hat die Bayerische Jungbauernschaft ihre Mitglieder dazu aufgerufen am 24.01.2018 einen Tag Pause von der ehrenamtlichen Tätigkeit zu machen und sich zu erholen. 2018 wollen wir zur Achtsamkeit und einem gesunden Umgang im und mit dem Ehrenamt auffordern.

Ohne Ehrenamt ist alles doof
Die Ankündigung zu dieser „Ehrenamts-Pause“ fand bereits im Dezember zum Tag des Ehrenamts statt. Unter dem Motto „Ohne Ehrenamt ist alles doof“ wurde auch eine Postkarte entwickelt mit der die Mitglieder angesprochen wurden. Die Gesellschaft wurde auf die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit aufmerksam gemacht und über das breite Angebot der Bayerischen Jungbauernschaft informiert.

Zum Tag des Ehrenamtes haben wir mit unserer neuen Postkarte auf die enorme Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten hinweisen. Durch das Vereinsleben, egal ob auf Orts-, Bezirks- oder Landesebene, kann jeder persönlich profitieren sowie auch seinen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander leisten.
Der Druck, durch Bürokratisierung und Digitalisierung in einer immer schneller werdenden Welt, wächst leider auch im Ehrenamt. 2018 wollen wir zur Achtsamkeit und einem gesunden Umgang im und mit dem Ehrenamt auffordern.  Es gibt auch ein Seminar zum Thema – hier kommt ihr zur Seminarinfo.
Wir möchten unsere Mitglieder daran erinnern, sich auch Zeit für sich zu nehmen und deutlich machen, wie wichtig es ist, Pausen einzulegen und inne zuhalten!

Deshalb rufen wir für einen Tag eine „Ehrenamts-Pause“ aus: Wir fordern auf, am 24. Januar 2018 die ehrenamtliche Arbeit einzustellen!

Weitere Informationen in unserer Pressemitteilung

Kategorien: Arbeitskreise Bezirke Jugend- und Gesellschaftspolitik Mittelfranken News Landesverband Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken