AK I-Tage 2022

• 21. Februar 2022

Endlich war es wieder soweit!  Der Arbeitskreis für Jugend- und Gesellschaftspolitik (AK I) konnte nach zwei Jahren sein traditionelles Seminarwochenende am Fuße der Zugspitze in Grainau  wieder in Präsenz veranstalten. Am Wochenende vom 18. bis 20. Februar 2022 machten sich daher knapp 40 Landjugendliche aus ganz Bayern auf den Weg nach Grainau.

Thema der diesjährigen Seminartage waren Verschwörungstheorien. Es waren Referenten mit interessanten Beiträgen geladen. Bernd Harder berichtete über „Verschwörungstheorien in den 2000ern“. Mit Marcel Burghardt von Social Web macht Schule erstellten die Teilnehmenden ihre eigenen Verschwörungstheorien. Über die Gefahren der Reichsbürger und deren Entstehung referierte Benjamin Winkler von der Amadeu Antonio Stiftung. Einen spannenden Einblick in die Arbeit des Verfassungsschutzes gab Verena Voigt vom Verfassungsschutz Niedersachsen.

Zum Abschluss des Wochenendes fanden turnusmäßig Neuwahlen statt. Sabrina Hannemann (Oberfranken) wurde, nach viel Lob, in ihrem Amt als Sprecherin des Arbeitskreises für Jugend- und Gesellschaftspolitik in ihrem Amt bestätigt. Auch Elke Sommer (Niederbayern), Hannah Grießhammer (Oberfranken) und Florian Wachter (Unterfranken) wurden in ihrem Amt als stellvertretende Arbeitskreissprecher bestätigt. Neu in den Arbeitskreis gewählt, wurde Marie Grieshammer (Oberfranken). Felix Müller (Oberbayern), der schon die letzten beiden Jahre kooptiertes Mitglied des Arbeitskreises war, wird dies auch in den kommenden beiden Jahren sein. Großen Applaus, gab es für Michael Kießling, der dieses Jahr aus dem AK I verabschiedet wurde. Er war langjähriges Mitglied im AK I, war zwei Jahre Arbeitskreissprecher und sogar Mitglied im Geschäftsführenden Landesvorstand.

Mehr Infos zum AK I. Hier geht´s zur Pressemitteilung.

Gewinnerbild beim Stationenlauf zum Thema Verschwörungstheorienv.l. Mara-Sophie Struck, Patrick Färber, Sonja Köppel, Julia Schmidt und Julia Gebelein

Kategorien: Arbeitskreise Jugend- und Gesellschaftspolitik Landesebene News Landesverband