Große Kalenderparty in Ehekirchen

• 2. November 2023

Am 28.10.2023 lud die Bayerische Jungbauernschaft e.V. (BJB) nach Ehekirchen zur Kalenderparty ein. Mit 1800 Gästen startete das von der Jungbauernschaft Neuburg-Schrobenhausen geplante und perfekt organisierte Wochenende mit der 90er-Love-Party, bevor die Kalenderparty am Samstag in komplett gefüllter Halle mit über 2500 Besucher:innen stattfand.

Nach einem mehr als gelungenem Start am Freitag, legte die Jungbauernschaft Neuburg-Schrobenhausen am Samstag noch eins drauf: die legendäre Kalenderparty fand im Gewerbegebiet in Ehekirchen statt. Nach Einlass zur Veranstaltung erwartete die Besucher:innen ein großzügiger Außenbereich mit Verkaufsbuden, an denen für das leibliche Wohl gesorgt wurde, u.a. mit deftigen Schmankerln an drei Essensständen. Zusammen mit der eigentlichen Partyhalle mit vorgebauten Zelten konnten die Gäste auf über 3500 qm feiern. Neben einem Bierkarussell fand man auch einen Verkaufs- und Informationsstand rund um den Jungbauernkalender und die Bayerische Jungbauernschaft e.V.

„Die Kalenderparty hat sich über Jahre hinweg einen Namen gemacht und es ist etwas ganz besonderes, dass zu diesem Event Landjugendliche aus ganz Bayern zusammenkommen“, so Magdalena Eisenmann, die Landesvorsitzende der BJB.

Peter Ziegler, der Vorsitzende der Jungbauernschaft Neuburg-Schrobenhausen schilderte in seiner Eröffnungsrede wie sehr die 18-köpfige Vorstandschaft in den letzten Wochen zusammengewachsen ist und die Dimensionen der Vorbereitung im Vorhinein schwer vorstellbar waren. Auch die Anzahl der beteiligten Personen, wie beispielsweise 210 externe Helfer:innen und zwei beteiligten Feuerwehren waren gigantisch.

2. Bürgermeister Thomas Braun bestätigte, so ein großes Fest hat es im Ort Ehekirchen noch nicht gegeben. Er dankte für die aufwändige Organisation, die eine solche Party mit sich bringt.

Auch Niklas Schädler, Geschäftsführer des Landesverbandes der Bayerischen Jungbauernschaft e.V., dankte der Jungbauernschaft Neuburg-Schrobenhausen für die Übernahme dieses großen Events. Er weiß, bereits Monate vor solch großen Veranstaltungen beginnt für die Landjugendgruppe die aufwändige Organisation. „Die Gruppe macht dabei eine riesige Entwicklung durch und alle Beteiligten lernen wahnsinnig viel rundum gelungenes Projektmanagement. Wir sind unglaublich stolz als ehrenamtlich geführter Verein, Veranstaltungen von solcher Größe zu haben, bei der junge Menschen aus ganz Bayern zusammen feiern und sich vernetzen. Damit tragen Veranstaltungen dieser Art immens dazu bei, Lebens- und Bleibeperspektiven in ländlichen Räumen Bayerns zu verbessern und zu erhalten.“

Die Gäste konnten so einen unbeschwerten Abend mit Musik und guter Unterhaltung genießen. Ein Höhepunkt der Party war, als die Kalendermodels mit einem Schlepper in die Halle gefahren wurden. Sie wurden von Patrick Welz, Referent der BJB, auf der Bühne zu ihren Erlebnissen rund um den Jungbauernkalender und die Shootings befragt. Der Kalender 2024 ist ein österreichisches Projekt und kann online bestellt werden. Die Kalenderparty hat über die Jahre hinweg nicht an Stellenwert verloren und auch nächstes Jahr wird wieder eine Party organisiert, wenn auch im leicht veränderten Format. 2024 wird das große Event in der Oberpfalz stattfinden.

Peter Ziegler zeigte sich mehr als zufrieden: „Die Party war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Im Namen der Vorstandschaft bedanke ich mich bei allen Helfer:innen, Mitgliedern, Sponsoren und natürlich auch bei den Gästen.“

Am Infostand der BJB – Kalenderverkauf, Infos und gute Gespräche

Kategorien: Highlights-Rechts Landesebene News Landesverband Oberbayern