GLL in Grainau: Zusammenhalten und Lernen

• 10. April 2024

(BJB) Mit dem Gruppenleiter:innenlehrgang bietet der Jugendverband neben agrarischen, traditionspflegenden, jugend- und gesellschaftspolitischen sowie Freizeitangeboten seinen Mitgliedern ein pädagogisches Bildungsprogramm an und rundet damit das vielfältige Verbandsangebot ab. 19 Teilnehmer:innen zählte der diesjährige Gruppenleiter:innenlehrgang der Bayerische Jungbauernschaft e.V. (BJB).

In diesem Jahr kamen vom 01.-05.April 2024 junge Landjugendliche aus Oberfranken, Mittelfranken, Oberbayern und der Oberpfalz zusammen, um sich eine Woche fit zu machen für die Gruppen- und Vorstandsarbeit in den Landjugendgruppen, Kreis- und Bezirksverbänden. Der Gruppenleiter:innenlehrgang, besser bekannt unter GLL,  findet traditionell in der Woche nach Ostern im verbandseigenen Seminarhaus Grainau am Fuße der Zugspitze statt. In den spannenden und kurzweiligen Tagen stehen u.a. Vereinsmanagement, Gruppenprozesse und Teamarbeit, Rhetorik und Präsentation, Zuschussmöglichkeiten, Jugendschutz sowie Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programmplan. Die methodische Vielfalt ist dabei genauso gegeben wie die Übertragung der Theorie auf die Praxis der Landjugendarbeit.

Die Inhalte entsprechen den Anforderungen zum Erwerb einer Jugendleitercard, der Juleica, sowie der bayerischen Ehrenamtskarte. Die Juleica ist der offizielle Nachweis und die bun-desweit anerkannte Legitimation für ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Auf deren Einsatz, inklusive der damit verbundenen Vergünstigungen, können die Teilnehmenden des GLL in ihrer weiteren Landjugendarbeit nun zurückgreifen.

Die Teilnehmer:innen sind sich beim Fazit wieder einig: „Wir nehmen unglaublich viel mit aus dieser Woche in Grainau inhaltlich, als auch ein Netzwerk quer durch Bayern. So können wir unseren Teil zur Stärkung ehrenamtlichen Engagements im ländlichen Raum beitragen.“, so die Zusammenfassung des Gruppenleiter:innenlehrgangs der Landjugend.

Kategorien: Bezirke Highlights Highlights-Links Mittelfranken News Landesverband Niederbayern Oberbayern Oberfranken Oberpfalz Schwaben Unterfranken