AK I-Tage „Zusammen.Zukunft.Zeichnen – Let´s create the future“

• 4. März 2021

🤩Vom 20. – 21.02.2021 fanden die AK I-Tage zum Thema Zukunft online statt.

Am Samstag erläuterte Lewin Schneider von der Freien Universität Berlin, dass es bei der Zukunftsforschung darum gehe, mögliche Zukünfte abzubilden. Im nächste Schritt werde dann geprüft, was getan werden müsse, um das plausible und erwünschte Zukunftsscenario zu erreichen. Im Anschluss gestalteten die Teilnehmenden mit Frau Prof. Dr. Lud von der Hochschule Rein-Waal ihr eigenes Zukunftsdorf. Für die Abendgestaltung holte Florian Wachter das Bierstüberlfeeling nach Hause vor die Bildschirme.

Eine Diskussion rum um das Thema Zukunft fand am Sonntag mit Experten aus der Politik statt. Es waren Politiker zum Thema Ehrenamt (Eva Gottstein, Mitglied des Bayerischen Landtags – Freie Wähler), Digitalisierung (Benjamin Adjei – Grüne), Mobilität (Klaus Stöttner – CSU) sowie Arbeitsmarkt und Wirtschaft (Diana Stachowitz – SPD) geladen. Obwohl nur zwei der geladenen Politiker erschienen sind, gab es eine spannende Diskussion mit den Anwesenden. (Frau Strachowitz musste leider aufgrund eines familiären Notfalls absagen.)

Kategorien: Arbeitskreise Highlights Jugend- und Gesellschaftspolitik Landesebene