920 Stunden ehrenamtliche Ausbildung – Gruppenleiterlehrgang in Grainau

• 30. April 2019

Beim Gruppenleiterlehrgang (GLL) der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. kamen vom 23. – 27. April 2019 20 junge Ehrenamtliche aus Oberfranken, Niederbayern und Oberbayern zusammen, um sich eine Woche in ingesamt 920 Stunden ehrenamtlicher Ausbildungszeit unter dem Verbandsmotto #landgemacht fit zu machen für die Gruppen- und Vorstandsarbeit im Landjugendverband.

Während den spannenden und kurzweiligen Tagen standen unter anderem Vereinsmanagement, Gruppenprozesse und Teamarbeit, Rhetorik und Präsentation, Zuschussmöglichkeiten, Jugendschutz sowie Öffentlichkeitsarbeit auf dem Programmplan. In der Idylle der sonnigen Bergwelt am Fuße der Zugspitze kamen natürlich der gemeinsame Erfahrungsaustausch, Teamübungen drinnen und draußen und der Spaß nicht zu kurz. Einen wichtigen Baustein bildete der Erste Hilfe Kurs, der in den Abendstunden stattfand. Engagement als Ersthelfer ist wohl das Größte, was Menschen für andere Menschen tun können.

„Wir bilden nach den Standards der Jugendleitercard, kurz Juleica, aus und legitimieren unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Schulung für die Jugendverbandsarbeit“, erklärte Bildungsreferentin Elisabeth Manner aus Regensburg in Grainau die Kursziele.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Festabend, bei dem mitgebrachte Spezialitäten wie oberbayerische Käsevariationen, oberfränkische Wurstkreationen sowie niederbayerische Brotaufstriche verköstigt wurden. Carolin Kuisl aus der Landjugend Apfeldorf (Oberbayern) fasste den GLL für die Gruppe passend zusammen: „Griabig war’s!“

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Bayerischen Jugendring und dem Bayerischem Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Kategorien: Highlights Landesebene