Wir werden mehr. Infoveranstaltung zur Landjugend Oberfranken und ihrem Wirkungsfeld.

• 19. September 2017

Als eines der Ergebnisse der Zukunftswerkstatt der Gemeinde Wirsberg im September 2016 stand der Wunsch nach der Gründung einer Landjugendgruppe. Dies verstand der Landjugend-Bezirksverband Oberfranken als Handlungsauftrag und nahm mit Herrn Anselstetter, dem Bürgermeister, Kontakt auf. Schnell war ein Treffen zur Vorstellung der Landjugend vereinbart. Sechs Bezirksvorstandsmitglieder machten sich mit Präsenmtation und allerhand Informationsmaterial am 18.9.2017 auf den Weg nach Wirsberg. Einer Runde von rund 40 Personen präsentierten sie anhand von Fotos, Hard facts, Organigrammen wie auch Erlebnisberichten was die Landjugend alles macht, anbietet und wofür sie einsteht. Dabei informierten sie u.a. auch über die einzelnen Arbeitskreise. Besonders die Volkstanz- und Brauchtumpflege stieß in Wirsberg auf großes Interesse. Beeindruckt von der Vielfalt und der gelebten Gemeinschaft bedankte sich Herr Anselstetter bei der Landjugend für ihr Kommen. Mit ihrer Präsentation haben die LandjugendvertreterInnen versucht, was ihr Verbandsmotto nicht für möglich hält: „Landjugend kann man nicht beschreiben, Landjugend muss man erleben“.

Nun darf man gespannt sein, wie sich die Jugendlichen entscheiden. Wird es über kurz oder lang eine neue Landjugendgruppe geben?

Kategorien: Beitrag Region left Bezirke Oberfranken