Landesversammlung 2022

• 22. November 2022

Landjugendfeeling ist wieder zurück

Landesversammlung der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. mit Nachwahl der Landesvorstandschaft

(Triesdorf, 19./20. November 2022) In der Reithalle in Triesdorf fand am vergangenen Wochenende die 90. Landesversammlung der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. statt. Nachdem das Amt des Landesvorsitzenden letztes Jahr nicht besetzt werden konnte, ist die Landesvorstandschaft nach den Nachwahlen wieder vollständig.

Nachwahlen des Landesvorstandes

Letztes Jahr konnte das Amt des Landesvorsitzenden nicht besetzt werden. Daher war dieses Jahr die Freude umso großer, dass Thomas Fleischmann aus Markt Erlbach (BJB Landjugendgruppe Oberer Zenngrund e.V) nun den Vorsitz, neben Magdalena Eisenmann, inne hat. Aus persönlichen Gründen hat Theresa Hofmann (aus Rehau Oberfranken) von der Landjugend Schwarzenbach/ Saale ihr Amt niedergelegt. Neu in den Vorstand wurde für Oberfranken Sebastian Feulner aus Harsdorf (Landjugend Bad Berneck- Bindlach e.V.) gewählt.

Weitere stellvertretende Landesvorsitzende sind: Jasmin Wiegel (Mittelfranken), Johannes Sing (Oberbayern) Tobias Ulrich (Vertreter der Junggärtner), Georg Büschl (Schwaben), Johanna Schönberger (Oberpfalz), Elke Sommer (Niederbayern), Alexander Kreier (Unterfranken), Sabrina Hannemann (Arbeitskreissprecherin für Jugend- und Gesellschaftspolitik) und Matthias Högl (Arbeitskreissprecherin Agrarpolitik).

Vor den Wahlen ergriff die Landesvorsitzende das Wort: “Wir müssen uns selbst engagieren, bevor es andere tun, die nicht in unserem Sinne handeln! Übernehmt Verantwortung und setzt euch ein!“

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Interessensvertretung

Der Einladung zur Landesversammlung waren 69 Mitglieder nach Triesdorf gefolgt. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Bayern, Ludwig Hartmann war das erste Mal auf der Landesversammlung der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. In seinem Grußwort lobte er den Einsatz der Landjugend. „Die Energiewende hat vor langer Zeit auf dem Land begonnen, denn hier sitzen die Pioniere.“, so Hartmann. Zudem folgten MdL Nikolaus Kraus (Freie Wähler), MdL Martin Schöffel (CSU), der Bezirksrat Hans Popp (Beauftragter der LfL Triesdorf), der stv. Landrat Stefan Horndasch, sowie die stv. Bürgermeisterin der Marktgemeinde Weidenbach-Triesdorf Heidi Ebersberger der Einladung.

Ebenfalls anwesend waren die stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend Anne-Kathrin Meister, Moritz Knöferl von der Jungen Union Bayern (Leiter des Fachausschusses Nachhaltigkeit und ländlicher Raum) und der BBV-Vizepräsident Ely Eibisch.

Manfred Walter, Landessekretär von der Evangelischen Landjugend, erklärte in seinem Grußwort, „Landjugend drückt in Wunden, Landjugend ist ungemütlich, rüttelt auf und ist ungewohnt.“ Antonia Kainz, Landesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung und Vorsitzende des Arbeitskreises der Landjugend im Bayerischen Bauernverband, war genauso anwesend, wie Christian Leu von der Landjugend Württemberg-Baden.

Goldene Ehrenzeichen für Marko Friedlein (Oberfranken) und Sebastian Schaller (Oberfranken)

Ein besonderes Highlight waren die Übergaben der goldenen Ehrenzeichen an Marko Friedlein und Sebastian Schaller. Die beiden waren bei ihren Laudationen den Tränen nahe. Vor allem für Marko Friedlein war es eine Überraschung, da er unter einem Vorwand eingeladen wurde. Aufgrund seines überdurchschnittlichen und langjährigen Engagements für die Bayerische Jungbauernschaft e.V. und im Besonderen für den Bezirk Oberfranken wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Bayerischen Jungbauernschaft geehrt. Als ehemaliger Arbeitskreissprecher für Jugend- und Gesellschaftspolitik und Bundesvorsitzender erhielt Sebastian Schaller ebenfalls das Goldene Ehrenzeichen der Bayerischen Jungbauernschaft e.V. Die Geehrten bekleideten in ihrer Verbandskarriere diverse Ämter und zeichneten sich durch ihren Weitblick und ihre Leidenschaft für die Landjugend aus. Diesen herausragenden Einsatz honorierte der Verband mit seiner höchsten Auszeichnung.

2022 – Endliche wieder ein „normales“ Jahr

Dieses Jahr war das erste „normale“ Jahr nach Corona. Doch die Pandemie hat, wie überall, ihre Spuren hinterlassen. Oberstes Ziel war es also die Landjugendlichen wieder vermehrt für ehrenamtliche Tätigkeiten zu motivieren. In den letzten beiden Jahren, die durch Corona geprägt waren, haben nahezu keine Veranstaltungen der Landjugend stattfinden können. Doch nur so können Neumitglieder gewonnen werden oder „Alte Hasen“ motiviert werden. Daher wurden vom Bayerischen Jugendring und vom Bund der Deutschen Landjugend Gelder zur Verfügung gestellt, die die Untergliederungen abgreifen konnten, um verschiedenste Aktivitäten zu machen. In den Tätigkeitsberichten konnte man erkennen, wie sehr sich die Landjugendlichen ins Zeug gelegt haben. Vom Motorsägenkurs für Frauen über den Bayerischen Parlamentarischen Abend und verschiedenen Gesprächen mit der Politik und Interessensvertretungen war alles dabei.

70-jähriges Jubiläum 2023

Gegen Ende der Landesveranstaltung gab es noch eine besondere Ankündigung. Am 20. Mai 2023 feiert die Bayerische Jungbauernschaft e.V. ihr 70-jähriges Jubiläum. Rund um das Jubiläum sind verschiedene Aktionen geplant, mehr Informationen folgen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die 90. Landesversammlung einen ganz besonderen Charme hatte. „Eine Landesversammlung mit einer solch angenehmen Stimmung habe ich noch nie erlebt!“, so Isabella Karl, Geschäftsführerin und ehemaliges Bezirksmitglied in Niederbayern. Am Ende der Veranstaltung lud die oberbayerische Bezirksvorsitzende Verena Stichlmeyr zur 91. Landesversammlung in die Jungbauernschule nach Grainau in Oberbayern ein.

Kategorien: Highlights Highlights-Links Landesebene