2019.21.1 in Würzburg

• 17. April 2019

Ganz in Anlehnung an den jüngsten Abgang der Würzburger Sportlegende Dirk Werner Nowitzki mit seiner Zahlenreihe 41.21.1 (Trikotnummer 41, 21 Jahre NBA-Profi, für nur 1 Franchise) lautete die Überschrift der unterfränkischen Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 16. April dieses Mal: 2019.21.1.

„2019 haben 21 stimmberechtigte Mitglieder 1 Jahreshauptversammlung wahrgenommen“, freute sich Versammlungsleiterin und Bezirksvorsitzende Franziska Klenkert aus Ettleben schmunzelnd am Ende der Abendveranstaltung. In den Räumlichkeiten Würzburger BJB-Geschäftsstelle wurde zuvor das letzte Jahr des Bezirksverbandes Revue passiert. Highlights waren neben dem 2. Vorständetreffen in Kooperation mit LBD/BERATA Würzburg zum Thema „Vereinsbesteuerung“ und der BJB-Milchbar am Fendt SAATEN UNION Feldtag in Wadenbrunn vor allem die Ausrichtung der Landesversammlung Mitte November 2018 in Würzburg. Jungwinzer Franz Kernwein aus Seinsheim führte hier die bayerischen Landjugendlichen in die fränkische Weinkultur ein, untermalt von zünftiger Blasmusik aus heimischen Gefilden. Im Januar 2019 wurde dann noch der gemeinsame (Jung-) Unternehmertag in Kooperation mit AELF, VLF und BBV durchgeführt. Klenkert hob die Vorteile dieser Veranstaltung hervor: „Wir Veranstalter sprechen die gleiche Zielgruppe an und profitieren zudem in der harmonischen Organisation und finanziellen Abwicklung von den vielen Mitveranstaltern.“

Im laufenden Jahr 2019 wird es ein drittes Vorständetreffen aller Gruppen und Ringe geben. „Wir widmen uns dem Thema Sicherheit bei Landjugend(groß)veranstaltungen“, berichtete Bildungsreferent Lars Schupp vom Planungsstand. Des Weiteren wird Ende November die im Frühjahr sehr kurzfristig und unverschuldete ausgefallene Tageslehrfahrt zum Landmaschinenhersteller John Deere in Mannheim stattfinden.

Zudem tauschten sich die anwesenden Delegierten über eine mögliche Ausrichtung der Kalendergirlparty im Herbst 2020 im Bezirk aus. Derzeit wird nach passenden Terminen und möglichen Locations gesucht. Tipps und Infos nimmt die Bezirksvorstandschaft gerne entgegen.

Bei Pizza und Fanta, Cola und Mezzo Mix klang der Abend dann gemütlich aus.

Kategorien: Bezirke Unterfranken